Wolfgang Wimhöfer

1. Wochenende: 14./15.09.2019

Kunstpunkt 34

Collage | Malerei | Objekt

Germaniastraße 17 · 40223 Düsseldorf
Tel. 0173.280 06 67
mailto@artwim.de
www.artwim.de
www.hydrantnet.info
Das Atelier ist barrierefrei zu erreichen
Kunstpunkt auf Karte zeigen
00240
Hydrant 70  vor Muskator · Foto: Dietrich W. Kremer
1997 wurden auf meine Initiative hin 100 Jahre alte Hydranten im Düsseldorfer Hafen unter Denkmalschutz gestellt. Ich befreite sie von ihrer gußeisernen Schwere und führte sie mittels einer eigens dafür entwickelten transparenten Malweise zurück in die Blaupause der ursprünglichen Idee.

Nach der Patenschaftsvereinbarung mit der RheinCargo / Neuss Düsseldorfer Häfen nahm die Tischgemeinschaft "Stille Genießer" des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges e.V. am 15.11.2018 Bürste, Schwamm und Putzmittel in die Hand und rückte dem Dreck auf rotweißen Hydranten in der Weizenmühlenstrasse zu Leibe. Anschließend strahlten alle 8 Hydranten in der milden Novembersonne und freuten sich über die für sie doch recht ungewohnte Aufmerksamkeit. Seitdem schauen mich die Hydranten mit anderen Augen an …