Brigitte E. Dengler

2. Wochenende: 21./22.09.2019

Kunstpunkt 172

Collage | Malerei | Zeichnung

Kühlwetterstraße 1 · 40239 Düsseldorf
Tel. 0152.24 34 47 57
gittidengler@gmail.com
www.brigitte-e-dengler.de
Kunstpunkt auf Karte zeigen
00358
Chopins Schaffensprozess auf Mallorca  2015 · Mischtechnik auf Leinwand · 220 x 140 cm
Brigitte E. Dengler lebt und arbeitet auf Mallorca und in Düsseldorf.

„Brigitte E. Dengler nimmt den Betrachter mit auf ihre künstlerischen Entdeckungs- und Forschungsreisen, lässt ihn teilhaben an den Themen, die sie im Laufe der Jahre bewegten: literarische Texte und Autoren, Mythen, Landschaften und die Menschen, die darin leben. Und je mehr Schichten sie aus Ton, Sand, Wachs, Papier und Pigmenten sie übereinander aufträgt, umso tiefer taucht sie in die Thematik ein, transformiert sie Bewusstseinsstrukturen, verarbeitet Eindrücke, Erinnerungen und Vorstellungen, die auf sie einströmen.“

Beim Malen entsteht eine Eigendynamik, weil das Material ein Eigenleben hat. Dies fordert mich heraus, und oft muss ich mit einem anderen Bild weiter machen, weil ich einen neuen Ansatzpunkt sehe.