Ulrike Kessl

1. Wochenende: 16./17.09.2017

Kunstpunkt 54

Installation / Environment | Objekt | Zeichnung

Himmelgeister Straße 107c  40225 Düsseldorf
Tel. 0211.31 85 33
kontakt@ulrikekessl.de
www.ulrikekessl.de
Kunstpunkt auf Karte zeigen
00733
Roter Himmel  2016 · Mischechnik, 235 x 140 x 30 cm
„Mich interessiert Kunst, die den Betrachter zum Nachdenken bringt. Das kann auf ganz verschiedene Art geschehen, durch Verschiebung von Bedeutungszusammenhängen oder gelegentlich auf humorvolle Art.”
Durch skulpturale Interventionen im Innen- und Außenraum ermöglicht Ulrike Kessl ungewohnte Sichtweisen und Handlungsmuster. Ausgangspunkt und Anlass sind vorgefundene Räume, deren spezifischen Merkmale in die Entwürfe einfließen. Sie wendet dazu unterschiedliche künstlerische Methoden an, die vom Ready-made bis zur Materialcollage reichen....Im Außenraum hat sie die Fassade eines schwedischen Rathauses komplett mit einem Netz aus Nylonstrümpfen verspannt. Die Struktur tritt in Dialog mit den Ornamenten der repräsentativen Fassade. „In meiner Arbeit bringe ich bekannte und entsprechend aufgeladene Materialien in unerwartete Zusammenhänge. Dadurch verändert sich die Wahrnehmung des Raums und des Selbst ”.
Stadt Düsseldorf
Kulturamt Düsseldorf
Sponsor:
Stadwerke Düsseldorf