Anke Lohrer

2. Wochenende: 22./23.09.2018

Kunstpunkt 172

Collage | Malerei | Zeichnung

Himmelgeister Straße 107b · Salzmannbau · 40225 Düsseldorf
Tel. 0176.22 89 55 99
ankelohrer@hotmail.com
www.ankelohrer.com
www.salzmannbau.com
Kunstpunkt auf Karte zeigen
00904
Kosmologie  2018 · Künstlerbuch, Holzschnitt und Collage im Raum
Das Künstlerbuch »Kosmologie« widmet sich inhaltlich dem Ursprung, der Entwicklung und der grundlegenden Struktur des Kosmos sowie dem Universum als Ganzes. Es geht in meinem Werk häufig um die Verarbeitung von Philosophie, Kunst und Leben, aber auch vermehrt um die Grenzen und Übergänge zwischen Naturwissenschaft und Kunst. Das Buch als Objekt bietet sich als künstlerische Disziplin geradezu an, da es ein bekanntes Werkzeug im Nachschlagen von Wissen darstellt und ich dies aber im Sinne einer visuellen Forschungsreise verwende. Ich spüre verschiedenen Phänomenen nach, sammle Erkenntnisse, recherchiere in Literatur und Wissenschaft und versuche Ihnen auf poetische Weise eine Bühne zu geben. Der »Kosmologie« wurden mit Hilfe von Collagetechnik, Tuschezeichnungen, Blattgold, Acrylfarbe und zusammengenähten Buchseiten künstlerisch Ausdruck verliehen. Besucher meiner Ausstellungen dürfen die auf Holzschaukeln im Raum schwebenden Bücher mit Hilfe von weißen Handschuhen blättern.
..so auch bei den alljährlichen »Kunstpunkten« im Künstlerhaus Salzmannbau. Ich freue mich auf Besuch und Austausch.