Suria Kassimi

2. Wochenende: 22./23.09.2018

Kunstpunkt 145

Foto | Malerei | Objekt

Ellerkirchstraße 29 · im Hof · 40229 Düsseldorf
Tel. 0151.27 07 37 49
suriakassimi@arcor.de
suriakassimi.wixsite.com/suria-kassimi
Das Atelier ist barrierefrei zu erreichen
Kunstpunkt auf Karte zeigen
01342
Writings  2017 · Malerei auf Aludibond · 60 x 60 cm
Das Verstehen und Vermitteln von Bildaussagen ist häufig an Sprache gebunden. Eine Vielzahl von Interpretationen und Erklärungen begleitet daher die Bildwerke auf ihrem Weg durch die Kunstgeschichte. Bild wird Text. Doch neben der ephemeren Lauterscheinung manifestiert sich Sprache visuell auch in Texten. Sprache wird also auch Bild, Zeichen, Handschrift oder gestischer Duktus. Um Bilder zu entwickeln, bedarf es einer unverwechselbaren Stimme und der Erfindung einer eigenen Sprache. Mit der Serie WRITINGS schreibt sich eine erfundene Typografie im Sinne einer skriptualen Wendung der Malerei als sinnlich erfahr­ba­res Element in meine Bilderwelten ein. Meine Malerei wird dergestalt Schreibkunst und Icherzählung: ich schreibe verschlüsselte Bilder!

Suria Kassimi studierte an der Hochschule der Bildenden Künste in Berlin Malerei, Film und Performance.

Die Künstlerin arbeitet im Bereich Film, Performance, Malerei und Fotografie in Berlin und Düsseldorf.