Susanne Müller-Kölmel

2. Wochenende: 21./22.09.2019

Kunstpunkt 102

Foto | Malerei | Zeichnung

Ackerstraße 15 · im Hof · 40233 Düsseldorf
Tel. 0160.455 01 85
susanne@mueller-koelmel.de
www.smk-art.de
Das Atelier ist barrierefrei zu erreichen
Kunstpunkt auf Karte zeigen
01806
»retreats - settle down« –blue  2018/2019 · Acryl, Acrylspray, Tusche, Öl auf Leinwand · 120 x 95 cm
retreats sind Rückzugsorte - settle down ist das Angebot sich nieder zulassen – die Frage ist wann, wo und ob es überhaupt möglich ist?

Der Stuhl als Platzhalter, genauso wie das Kissen, thematisiert die Fragen nach Verortung, Stellung, Ankommen in der Gesellschaft.
In meinen hier gezeigten Arbeiten geht es um die Frage nach der Bedeutung vom »Mensch sein«. Der Mensch in seinen Beziehungen, seinen Denk- und Verhaltensmustern verstrickt, eingebunden in Muster, Lebenslandschaften = patternscapes. Patternscape - der Begriff ist ein Unikat wie ihre Bilder. »Kritiker wandeln die deutsche Übersetzung ›Musterschaft‹ gerne in ›Meisterschaft‹ um.«
(B.Brettschneider/ Daun nach A. Schmich und G. Elbracht-Iglhaut)
Immer geht es um die Malerei an sich. Innerbildliche Strukturen entstehen durch Wiederholung, Schichtung, Reihung, Überlagerung, Brechung.
Die Ebenen »spielen« miteinander, laden ein in diese »All-Over-Landschaften« hinein zu treten und so die eigenen Assoziationen und Befindlichkeiten zu spiegeln. »In diese Landschaften bindet die Malerin hier nun Stühle und Kissen ein, gibt ihnen eine eigene Identität und Symbolhaftigkeit. Die Bilder sind einnehmend, weil sie gleichzeitig auf die Künstlerin bezogen und doch allgemein gültig sind.« (frei nach A. Grass)