Sigrid Ehemann

2. Wochenende: 21./22.09.2019

Kunstpunkt 203

Collage | Foto | Objekt

Schützenstraße 47 · 40211 Düsseldorf
Tel. 0151.70 43 51 21
sigridehemann@googlemail.com
www.sigridehemann.com
Kunstpunkt auf Karte zeigen
02077
Bruno Is a Celebrity  2019 · Digitaldruck auf Dibond · Maße variabel
Mit „Bruno Is a Celebrity“ nehme ich ein Phänomen aufs Korn, das uns in zeitgenössischen Erfolgsgeschichten wie denen von Kim Kardashian, Kylie Jenner oder Donald Trump begegnet. Diese Geschichten stehen ganz in der Nachfolge des amerikanischen Pop Art Künstlers Andy Warhol, sind aber interaktiv-kommunikativ modifiziert durch den brillanten Einsatz von Social Media. In meinen Arbeiten taucht dieses Phänomen der Celebrity, die berühmt und einflussreich ist, nur weil sie es ist, in der Gestalt eines kleinen Hundes namens Bruno auf. Bruno dreht sich vor dem Spiegel seiner großen kleinen Welt voller wunderschöner bunter Spielzeuge unablässig um sich selbst. Hierin ähnelt er ganz dem Narziss, ganz dem Reality TV Star, der, ohne selbst Politiker zu sein, mittels perfekter Selbstvermarktung und mit wahrer Tollkühnheit im höchsten und einflussreichsten politischen Amt unserer Zeit landete und uns alle in schrecklich unterhaltsamer Weise regiert, weil er uns fasziniert.
Die Farbe Pink verstehe ich als Symbol für das Um- und Neudenken alter Gewohnheiten und gegen geistige Trägheit und Klischees. In „Style Tips for the Invisible Woman“, einer Serie, die auf meinem „Pussy Magazine“ basiert, einem satirischen Modemagazin für die gesellschaftlich unsichtbar gewordene Frau, treffen in der Kunstfigur des Superager Supermodels Super Goudali grelle Schönheit und abgründiger Humor mit einem realen Thema in vollkommener Freiheit, spielerischer Leichtigkeit und mit