Anja Maria Strauss

Installation / Environment · Objekt
28./29. August · Kunstpunkt 201
Sittarder Straße 5
Atelierhaus Sittarder Straße
zur Karte

Ohne Titel  2021 · Weidenkaetzchen auf Papier · 20 x 20 cm · Foto: © Norbert Faehling

NaturalArt
Natur und Kunst - Kunst und Natur

Für mich ist die Natur bereits große Kunst.
Immer wieder begebe ich mich in einen Prozess des sich Einlassens auf die Natur, - in Respekt und Achtung vor der Natur – um zu erkennen und zu sehen, um mit ihr zu arbeiten und um sie in einen neuen Kontext zu stellen. Eine Bühne für die neue Sicht – eine andere Sicht – meine Sicht. Das Sichtbar machen von Charaktereigenschaften zeigt sich durch das Herausstellen, meist durch ein Beschränken auf das Eine, das in dem Augenblick wesentliche Merkmal für die Aussage des Neuen – des Kunstwerkes. Das Spannungsverhältnis im System von Ordnung und Chaos, von Rhythmus und dessen Auflösung, von Gleichklang und/oder Gegensatz, von Bewegung und Statik, von Leichtigkeit und Schwere – es lässt die Natur neu erleben – individuell.