Katharina Bodenmüller

Skulptur / Plastik · Zeichnung
28./29. August · Kunstpunkt 178
Mülheimer Straße 11 · Atelierhof
zur Karte
katharinabodenmueller.de
katharina.bodenmueller@yahoo.de
Tel. 0163.230 60 71
Das Atelier ist barrierefrei zu erreichen

17  2020 · Polymergips · Edelstahl · 31 x 162 x 7 cm

Artist Statement

Ich arbeite vorwiegend mit der Abformung von Fragmenten des menschlichen Körpers.

Dabei interessiert mich der unmittelbare Bezug zum Realen, der entsteht, indem ich einen Körper oder ein Körperteil in eine Trägermasse drücke und dies als einen von mir gestalteten Moment festhalte. Die Abformung als Ausdruck einer vergangenen Realität, die zugleich ein Ausschnitt des Körpers und der Zeit ist.

Einfangen möchte ich den Moment, die Sekunde eines sinnlichen Erlebens. Die Flüchtigkeit eines kurzen, noch unreflektierten Augenblicks. Dann bleibt der Moment selbst unvollendet, fragmentarisch, läd ein ihn weiterzudenken um seinen Sinn zu ergründen. So wird es möglich, ihn in die eigene, neue Wirklichkeit zu transferieren und einzupassen.

Dabei interessieren mich Emotion und Intuition, die für mich eine besondere Wahrheit bilden, jenseits des Rationalen. Ich versuche Situationen zu erzeugen, in denen das Erfassen nur mit Sinnen möglich ist, das Unterbewusstsein das Bewusste überwindet.

Katharina Bodenmüller