Samira Witt

Keramik · Malerei
21./22. August · Kunstpunkt 64
Krahestraße 38
zur Karte
instagram.com/samirawitt8
wittsamira@gmail.com
Das Atelier ist barrierefrei zu erreichen

Itchy und Scratchy  2021 · glasierte Keramik · jeweils 50 x 40 cm

Mit meiner Malerei möchte ich die optischen Qualitäten des Bildes haptisch in den Raum erweitern. Das Relief vereint zweidimensionale und dreidimensionale Merkmale miteinander. Die Fläche des Bildes oder der Wand werden in den Raum des Betrachters erweitert. Meine Reliefs kann man als Halbreliefs beschreiben, da die plastisch modellierten Teile leicht aus der Fläche hinaustreten.

In meinen Landschaften befinden sich meist eine oder mehrere Figuren, die mit den detaillierten Elementen im Bild eng verwoben sind. Einzelne Bildelemente werden in Reliefs übersetzt, um so die Körperlichkeit der Formen zu betonen, um sie in den Raum des Betrachters „eintreten“ zu lassen. Ich glasiere meine Reliefs teilweise und erzeuge somit einen spannenden Kontrast, zwischen der ursprünglichen Tonfarbe (rot und blau) und dem malerisch lasierten Ton. Die Logik des Materials und der haptische Umgang damit erscheinen mir als Möglichkeiten unmittelbarer Körpererfahrung im Zeitalter der digitalen Medien.