Zur Startseite

Anica Hauswald

Collage · Grafik · Malerei
27./28. August · Kunstpunkt 112
Adersstraße 45 · Kunsthaus Popescu
zur Karte

o.T.  2022 · Öl auf grundiertem Papier · je 29,7 x 21 cm

Anica Hauswald (*1985 in Düren) hat freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf studiert, schloss ihr Studium 2014 mit dem Akademiebrief ab und wurde 2012 zur Meisterschülerin von Prof. Herbert Brandl ernannt. Anica Hauswald lebt und arbeitet in Düsseldorf. Neben vielen Gruppenausstellungen zeigt sie seit 2015 ihre Werke auch in Einzelausstellungen. Sie erhielt bereits mehrere Preise/ Stipendien und ist die aktuelle Kunstpreisträgerin des Kunstpreises des Kreises Düren.

„Meine Werke sind abstrakt. Meine Malerei kraftvoll und gestisch. Der Duktus bewusst und gewollt sichtbar. Die Farben kontrastreich, rein und leuchtend. Ich arbeite mit meinen Bildern sämtliche Emotionen ab, die ich im Schaffensprozess erlebe. Und diese Emotionen möchte ich für den Betrachter sichtbar machen und in seine Welt transportieren. Die Kraft, die Energie, meine körperliche Auseinandersetzung, der Flow, die Lebendigkeit und die Freude beim Schaffen sollen spürbar sein. Transportiert von mir zu dem Betrachter über die Brücke meiner Malerei.“