Zur Startseite

Robert Reschkowski

Installation · Malerei · Performance
20./21. August · Kunstpunkt 54
Hubert-Hermes-Straße 3 · Erste Etage
zur Karte
reschkowski.de
info@reschkowski.de
Tel. 0172.215 74 77

Diptychon „Élan vital“  2021 · Harzöllasuren auf Leinwand auf Keilrahmen · 150 x 120 cm

In meinen malerischen Arbeitsprozessen bilde ich Prozesshaftigkeit keineswegs ab oder demonstriere eine solche ostentativ. Vielmehr lasse ich mich vom Farbprozess und der Bewegung der Farbe leiten. Ich gehe ganz darin auf, wobei sich ein tänzerisches Pendeln ergibt zwischen kompositorisch bildnerischem Kalkül, meiner intuitiven Einbildungskraft und den dynamischen Kontingenzen der nassen Farbsubstanz, der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur, des Luftdrucks, der Beschaffenheit der Pinsel und Bürsten und meiner emotionalen und körperlichen Verfassung und der dadurch bedingten gestisch leiblichen Motorik.Das bildnerische Ergebnis kommt einer dynamisch geronnenen Bildgestalt gleich, in der der gesamte bildnerische Prozess nachschwingt und einem vibrierenden Feld gleicht, das über sich selbst hinausweist. Diese Bildgestalt ließe sich kontemplativ durchaus als “spirituelle Prozess- oder Schöpfungsmetapher” lesen.