Zur Startseite

Tom Schrage

Collage · Grafik · Malerei
20./21. August · Kunstpunkt 12
Am Poth 4 · Art Room
zur Karte

Mittelmeerländer und Vorderer Orient  2006 bis 2007 · Serigraphie, Beize, Körperdruck und Ölkreide auf Schulkarte · 155 x 280 cm

Rückblick auf eine Freundschaft

Unter dem Ausstellungstitel „Das letzte Kapitel“ findet die vierte und letzte Ausstellung des Künstlerkollektivs „Mieze Inc.“ von Tom Schrage und dem 2017 verstorbenen Einhard Zang in der Galerie Art Room statt. Gezeigt wird der komplette Querschnitt aus den vergangenen drei Ausstellungsteilen ab 2006 bis zur Installation „Der Schrein der Erinnerung“, welcher gemeinschaftlich geplant und begonnen wurde und durch Tom Schrage nach 2017 alleinig fertiggestellt werden musste.

Zwei Künstler, unterschiedliche Stilrichtungen, divergente Themenschwerpunkte – aber ein gemeinsam erarbeitetes Werk. Auf Basis ihrer langjährigen Freundschaft und dem gemeinsamen Umgang mit dem Thema Druckgrafik haben die Künstler nicht nur mehrere Gemeinschaftsausstellungen ausgerichtet, sondern ihre ganz individuellen künstlerischen Standpunkte durch einen konzeptionellen Kraftakt in eine malerische Kooperation münden lassen, die spannender nicht sein kann.

Der Projektname Mieze Inc., der sich von einem Kosenamen ableitet, bezieht sich dabei auf den Umgang der beiden Künstler miteinander, der trotz erbitterter kontroverser Diskussionen im Grunde liebevoll und
freundschaftlich geprägt war.