Zur Startseite

Anna Nwaada Weber

Malerei · Skulptur
20./21. September · Kunstpunkt 90

Ackerstraße 15
barrierefrei erreichbar
zur Karte

annanwaadaweber.com
instagram.com/anna.nwaada.weber
info@annanwaadaweber.com

Bild der Teilnehmerin Anna Nwaada Weber

Who knows2025 · Ton (gebrannt) · 24 x 18 x 16 cm

In ihren Arbeiten verbindet die deutsch-nigerianische Künstlerin Anna Nwaada Weber organische Formfindung mit einer sensiblen Auseinandersetzung mit Identität, Erinnerung und Körperlichkeit. Ihre Skulpturen wirken wie fossilierte Fragmente aus einer anderen Zeit – geologische Fundstücke, die zugleich an Wirbelknochen, Vulkangestein oder archaische Werkzeuge erinnern. Die rohe Haptik des Materials lädt zur stillen Begegnung ein und öffnet einen Raum für Assoziationen jenseits des Greifbaren.

Auch in ihrer Malerei erforscht Weber Körper als Träger von Geschichten, Wunden und Würde. Ihre Porträts sind keine bloßen Abbilder – sie zeigen innere Zustände, Zwischenwelten, Transformationen. Oft blicken ihre Figuren den Betrachtenden direkt an, mit einer Mischung aus Verletzlichkeit und Entschlossenheit.

Die Verbindung von Skulptur und Malerei lässt ein vielschichtiges Terrain entstehen – eine Art seelische Topografie. Webers Werk kreist um das, was bleibt: Spuren, Haltungen, Formen der Erinnerung. Sie arbeitet dabei bewusst prozesshaft, lässt Material und Intuition in den Dialog treten. Es geht ihr nicht um Abgeschlossenheit, sondern um Öffnung – um Räume, in denen Geschichten neu entstehen dürfen.