Lara Rottinghaus
Grafik · Malerei · Zeichnung
13./14. September · Kunstpunkt 11
Brunnenstraße 35
Gemeinschaftsatelier „kunst+tonic“ im Hinterhof
zur Karte
lararottinghaus.de
instagram.com/lara_rottinghaus_artist
mail@lararottinghaus.de

Als Künstlerin mit einem Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf, wo ich den Akademiebrief erlangte und als Meisterschülerin von Prof. Siegfried Anzinger tätig war, betrachte ich die Malerei als ein Mittel die Schönheit des Alltags einzufangen. In meinem Atelier entstehen lebensgroße malerische Werke, die Szenen aus meinem täglichen Leben zeigen. Neben der Malerei arbeite ich auch in den Kunstgattungen Grafik, wie Linolschnitt und Monotypien, sowie in der Zeichnung.
Ich halte zufällig entstandene Alltagsszenen fest, meist mit meinem Smartphone oder in Skizzen. Die Bildkomposition ist für mich von zentraler Bedeutung und ich ändere sie im kreativen Prozess nur geringfügig. Mir ist die Authentizität des Augenblicks wichtiger als die sterile Perfektion einer gestellten Szene. Diese Philosophie schafft eine emotionale Verbindung zu den Betrachtenden, die oft Parallelen zu ihren eigenen Erfahrungen erkennen.
Ein zentrales Thema meiner Kunst ist die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und den Geschichten der Menschen um mich herum. Ich möchte, dass die Betrachtenden sich in meinen Werken wiederfinden und die Monumentalität sowie Gegenwärtigkeit der dargestellten Augenblicke erleben. Dadurch fördere ich ein Bewusstsein für die Ästhetik des Alltags.
Ich möchte mit meiner Malerei nicht nur die Schönheit des Alltags einfangen, sondern auch einen Dialog zwischen Kunst und Betrachter initiieren. Meine Fähigkeit, alltägliche Szenen in ein kunstvolles Licht zu