Thomas Klingberg
Fotografie
13./14. September · Kunstpunkt 45
Hubbelrather Straße 2
studio KuDu
zur Karte

Mit eigenen Ideen echt was erreichen!2023 · Fotografie
Unter dem Titel „Schau ruhig hin“ zeigt der Dokumentarfotograf Thomas Klingberg stille Tragödien und offensichtliches Scheitern – und erzählt von seiner Arbeit, die nicht erklären, sondern bezeugen will.
Die Fotografien führen uns in urbane Zwischenräume, an Orte, die wir im Vorübergehen oft nicht wahrnehmen – oder nicht wahrnehmen wollen: Schlafplätze unter Plakatwänden, improvisierte Rückzugsorte, Gesichter, die vom Leben auf der Straße gezeichnet sind, sowie die Sorgen des Alltags. Es sind Bilder von Menschen – und durch sie auch von Zuständen, die leicht unsichtbar bleiben.
Klingbergs Arbeiten sollen dazu einladen, innezuhalten, genauer hinzusehen, den zweiten Blick zu wagen. Sichtbar wird hier nicht nur das Leid und die Sorgen Einzelner. Es zeichnet überdies das Bild einer Gesellschaft, die scheinbar den Blick auf ihre Ränder längst verloren hat.