Zur Startseite

Suria Kassimi

Fotografie · Malerei
21./22. September · Kunstpunkt 130
Ellerkirchstraße 29
Im Hof
barrierefrei erreichbar
zur Karte

suriakassimi.wixsite.com/website
instagram.com/suriakassimi
suriakassimi@arcor.de
Tel. 0162.176 72 07

Tracing, Butterflying 2023 · Fotografie auf Leinwand · 80 x 80 cm

Von 1975 bis 1981 studierte ich an der Hochschule der Bildenden Künste in Berlin und schloss mein Studium dort als Meisterschülerin von Fred Thieler ab. Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit liegt aktuell in den Bereichen Medienkunst und Fotografie.

Ich bin Mitglied der VG-BILDKUNST, des BBK (Berlin,Bonn,Düsseldorf), des deutschen Verbands für Fotografie sowie der GEDOK Bonn.

Authentizität und Ehrlichkeit sind mir wichtig.

In meinen Arbeiten geht es um Entwicklungsprozesse, die sich in Verfremdungsstrategien verbildlichen. Charakteristisch ist die Dialektik zwischen Inbesitznahme und Entzug, emotionaler Geste und mechanisch-maschineller Distanz.

Ich nutze die technischen Möglichkeiten der Fotografie und die Gestaltungsmittel der Malerei.
Mit der Werkreihe Tracing… begebe ich mich auf eine komplexe Spurensuche.
Sie beginnt mit Orten, die mir fremd sind.

Orte als energiegeladene Plätze der Erinnerung unterliegen dem Wandel der Zeit..
Ohne Wandel gäbe es die Kraft des Beharrens nicht, die der fotografischen/filmischen Vorgehensweise zugrunde liegt, nicht den Wunsch, etwas dem Strom der Zeit zu entreißen und gewissermaßen auf Dauer zu stellen. Die Energie der visuellen Funde zeigt sich in meiner Inszenierung, die das breite sinnliche Spektrum der Begegnung mit dem jeweils neuen Raum auffächert.

© Suria Kassimi 2024