Zur Startseite

Hinrich JW Schüler

Malerei · Zeichnung
14./15. September · Kunstpunkt 92
Rennbahnstraße 22
Villa Wandershof
zur Karte

hinrich-schueler.com
instagram.com/hinrichschueler
atelier@hinrich-schueler.com
Tel. 0157.50 60 80 36

Abstrakte Landschaft 2024-32024 · Acryl auf Baumwolltuch · 50 x 70 cm

„Hinrich Schüler liebt es, unterwegs zu sein, unbekanntes Land zu erforschen, zu erfahren, zu erwandern und in seine Landschaften einzutauchen. Als gebürtiger Ostfriese machte er nach seinem Kunststudium in Oldenburg längere Stationen im Norden sowie im Süden Deutschlands und nennt – unterbrochen von diversen internationalen Gaststipendien – aktuell Düsseldorf seine Homebase. Unterwegs ist er weiterhin – als Kunstdozent und Coach und als Reisender. Ihn faszinieren Küsten- und Wüstenlandschaften, deren Farbenspiel, Weite und Raumwirkung ihm als Inspiration für seine Malerei dienen. Auch auf der Leinwand erforscht er in immer wieder neuen Arbeitsprozessen die Terra Incognita seiner Abstrakten Landschaften. Seine Werke entwickeln sich zunächst aus spontanen, experimentellen Farbaufträgen. In unzähligen Lasurschichten werden die daraus entstandenen Strukturen überarbeitet, verdichtet, nuanciert. So entstehen aus einem abstrakten Ansatz realistisch anmutende, spannungsreiche Landschaften und Räume, die den Betrachter gleichsam an neue, unbekannte Orte mitnehmen.“
Silke Tobaben